Gruppenanalyse Psychoanalyse Martin Weimer

Psychoanalyse, Gruppenanalyse, Pastoralpsychologie

Gruppenanalytische Supervision

Sie können an einer meiner gruppenanalytischen Supervisionsgruppen teilnehmen oder auch Sitzungen in Einzelsupervision erhalten.

Auch in Einzelsupervisionen leitet mich der gruppenanalytische Gesichtspunkt. Das heißt: ich richte mein besonderes Augenmerk auf das berufliche Netzwerk, in dem Sie arbeiten.

Als Gruppenanalytiker verstehe ich soziale Organisationen als Einrichtungen, denen die jeweiligen Nutzer mit ganz spezifischen Gefühlen begegnen. Jede soziale Organisation - ob eine Versicherung, eine Kfz-Werkstatt, eine Kirchengemeinde, ein Krankenhaus... - enthält in sich diese Gefühle ihrer Nutzer und verwandelt sie, wenn alles einigermaßen gut geht, in Ziele, die dieser Organisation jeweils zueigen sind.

Ob in Einzel-, Gruppen- oder Teamsupervision: immer geht es darum, die jeweilige berufliche Problemlage auf dem Hintergrund der spezifischen Gefühle zu verstehen und zu bearbeiten, die in dieser Organisation aufgenommen werden.

 

Eine einzelsupervisorische Sitzung dauert in der Regel 50 Minuten. Gegenstand der Supervision sind berufliche Rollenprobleme des Supervisanden.

In einer gruppenanalytischen Supervision bearbeiten wir Fallbeispiele der Gruppenmitglieder, die aus unterschiedlichen Organisationen kommen können. Eine gruppenanalytische Supervisionssitzung dauert in der Regel 90 Minuten.

In einer Teamsupervision behandeln wir Fallbeispiele aus der Organisation, der das Team angehört, aber auch Probleme der Zusammenarbeit im Team. Eine Sitzung dauert in der Regel 90 Minuten.

Kontrakt

Die spezifischen Aufgaben und Ziele der Supervision, die voraussichtliche Anzahl der Sitzungen und die Kosten der Supervision werden in den Vorgesprächen vereinbart. Hierüber wird ein schriftlicher Kontrakt geschlossen, der bei Finanzierung der Supervision durch den Arbeitgeber von dessen Vertreter unterzeichnet werden muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben